friedrich-himmelreich-senior

Der Anfang: Friedrich Himmelreich

Friedrich Himmelreich wurde am 15. August 1885 geboren. Nachdem er bei einem Tischlermeister in die Lehre gegangen war verwirklichte er im Jahr 1911 seine Vision eines eigenen Handwerkbetriebes und erwarb eine rund 10 Morgen große Fläche in Lienen-Höste. Er machte sie urbar und errichtete ein Wohn- u. Wirtschaftsgebäude.

Am 01.04.1913 war es soweit: Friedrich meldete bei der Gemeinde Lienen seine Bau- und Möbeltischlerei an. Businessplan oder Marketing gab es damals noch nicht, das war aber kein Hindernis für seinen Unternehmergeist. Mit Ideenreichtum und Beharrlichkeit baute er seine Bau- und Möbeltischlerei auf. Dann kam der erste Weltkrieg und Friedrich musste als Unteroffizier an der Westfront dienen. Seinen Handwerksbetrieb verlor er aber nie aus den Augen. 1924 legte er seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ab und durfte nun auch Lehrlinge ausbilden.

friedrich-und-wilhelm-himmelreich

Die beiden Söhne

Seine beiden 1914 und 1922 geborenen Söhne Friedrich und Wilhelm mussten im 2. Weltkrieg dienen. Wilhelm kam zum großen Glück unversehrt zurück, sein Bruder Friedrich aber als Kriegsversehrter. Friedrich legte 1947 seine Meisterprüfung als Tischler ab und kümmerte sich hauptsächlich um das Kaufmännische. Wilhelm, der Inhaber wurde, managte den handwerklichen Part des Betriebes.

Mit viel Willenskraft, Zusammenhalt und guter Handwerksarbeit wurde der Betrieb zu einer festen Größe in Lienen. Der Gründer Friedrich Himmelreich wurde 94 Jahre alt. Seine grundlegenden Überzeugungen, wie fairer Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, hat er an uns weitergegeben. Noch heute merken wir, wie sehr er uns geprägt hat.

Die 80er und 90er Jahre

Am Firmensitz konnte 1981 eine neu errichtete 500 qm große Werkhalle eingeweiht werden.

Wilhelm Himmelreich übernahm nach einer Ausbildung zum Tischler, Architekturstudium und Zimmerermeisterprüfung, den von seinem Großvater gegründeten Handwerksbetrieb 1995 als Himmelreich Tischlerei und Zimmerei. Durch Kompetenz und neue Ideen konnte nicht nur der Kunden- sondern auch der Mitarbeiterstamm aufgestockt werden.

In Lengerich wurden 1995 zusätzlich gewerbliche Räume gemietet und die darin vorhandenen Tischlereimaschinen und Einrichtungsgegenstände gekauft.

Im Jahre 1999 wurde der Handwerksbetrieb durch Übernahme von Ausstattung und Mitarbeitern einer Lienener Dachdeckerfirma um einen weiteren Handwerksbereich erweitert.

about-himmelreich

Ein neues Jahrtausend

Beide Firmen wurden im Jahr 2000 zur Himmelreich GmbH zusammengeführt. 2006 kauften wir eine 5000 qm große Werkhalle an der Ladberger Straße in Lienen-Kattenvenne. Nach einem Umbau zog dort die Zimmerer- und Dachdeckerabteilung ein. In 2008 zogen wir mit der neu errichteten Tischlerei in die Werkhalle ein.

Nach Erweiterung um Büroflächen und Umzug des Büros vom alten Standort zur Ladberger Str. 15 in Kattenvenne im Jahr 2013 sind alle Mitarbeiter wieder vereint.

Im selben Jahr feierten wir unser 100-jähriges Betriebsjubiläum und Zimmerermeister Stefan Himmelreich trat in 4. Generation neben Wilhelm Himmelreich als Geschäftsführer in die Himmelreich GmbH ein. Im Jahr 2014 wurde Stefan Himmelreich neben Wilhelm Himmelreich Gesellschafter der Himmelreich GmbH.

Heute sind wir ein überregional arbeitender Tischler-, Zimmerer- und Dachdeckerhandwerksbetrieb mit über 30 erfahrenen und leistungsfähigen Mitarbeitern und wie damals gehört fairer Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu den Grundsätzen unserer Betriebsführung.